Dienstag, April 11, 2006

Hertie und das Rentnerticket

Vormittags ist die U-Bahn voller Best-Agers. Nein, das ist der falsche Ausdruck, die Generation der Best-Agers kommt erst noch oder befindet sich vielleicht gerade im Vorruhestand oder beim Golfspielen - in der U-Bahn, Donnerstagvormittag um zehn sitzen sie nicht. Da sitzen die Rentner. Eine Personengruppe, die es bald nicht mehr geben wird, abgelöst von besseren Alten, schon etwas länger Jungen und der Generation 50plus. Mir gegenüber sitzen nun drei Rentner, ein Ehepaar (der Mann schweigt) und eine andere ältere Frau. Mir fallen zwei Dinge auf. Erstens: Die meisten Rentner machen sich schick, wenn sie in die Stadt fahren, man könnte es fast schon "heraus geputzt" nennen. Und die Frauen sind mit Goldschmuck behangen. An jedem Finger ein klotziger Ring, vier bis fünf Ketten und ein Halstuch und fünf Kilo Reifen an jedem Arm. Zweitens: Wenn, dann reden nur die Frauen und sie reden nur Belangloses. Und sie reden aneinander vorbei.
Frau1 (mit Mann, schweigend): Den ganzen sechsten Stock ham's jetzt g'räumt bei uns.
Frau2 (ohne Mann, warum, klärt sich gleich): Jetzt wollt ich eigentlich erst zum Hertie, aber jetzt hab ich das Muster vergessen, ich wollt mir doch zu dem Rock eine Bluse kaufen, aber jetzt geh ich vielleicht doch erst zu C&A.
Frau1: Den ganzen Tag hat's gedauert, mit'm LKW waren's da.
Frau2: Wir teilen uns ja die Rentnerkarte, mein Mann und ich. Zehn Monate zahlen, zwölf Monate fahren. Muss halt immer einer daheim bleiben.

Vielleicht hat der schweigende Mann jetzt an den Mann zu Hause gedacht. Und dass es sich vielleicht besser schweigt, allein daheim, als mit der Gattin in der U2 Richtung Messestadt Ost.

4 Comments:

Blogger Hans Häuser said...

du bist ja richtig fleißig, PROSPEKT! ich les gern mehr!

12:20 PM  
Anonymous Anonym said...

Ich auch. Warum ist hh früh um 3.20 wach?

2:03 PM  
Anonymous Anonym said...

Ich auch. Warum ist hh früh um 3.20 wach?

2:04 PM  
Blogger Nadja said...

war er gar nicht. hat er gestern nachmittag geschrieben - wer weiß, in welcher zeit sich dieser blog befindet?

2:19 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home