Dienstag, April 25, 2006

Dumm gelaufen

Vielleicht bin ich ein bisschen abnormal veranlagt, aber ich werde gerne kontrolliert. Da ich selten Auto fahre und deshalb in neun Jahren nur einmal meinen Führerschein vorzeigen durfte, finde ich es klasse, wenn in der Bahn jemand mein Ticket sehen will. Das ist keine seltsame Leidenschaft von mir, schließlich habe ich ja für viel Geld (derzeit 51 Euro) meine Monatskarte gekauft, also möchte ich sie auch jemandem unter die Nase halten.
Trotzdem erschrecke ich jedes Mal, wenn ein Kontrolleur die U-Bahn betritt. "Die Fahrkarten bitte" löst bei allem Eifer bei mir immer noch schweißnasse Hände und Herzklopfen aus. Angeblich sind die Deutschen ja traditionsbedingt ein sehr obrigkeitsliebendes Volk. Sollte das stimmen, bin ich sehr deutsch, Zittern vor der Obrigkeit inklusive, auch wenn es nur ein Fahrkartenkontrolleur ist, den der zugegebenermaßen nicht sehr sympathiefördernde Job bei der MVV vor Hartz IV rettet.
Die Kontrolleure in der S-Bahn fördern meine Obrigkeitshörigkeit, denn sie tragen Uniform, rote Barette und schwarze Gürtel um die Hüften, in denen man, schaut man nicht richtig hin, Waffen vermuten könnte. Einem solchen Kontrolleur wollte ich gestern meine Monatskarte entgegenstrecken, aber es kam nicht dazu.
Natürlich war wieder jemand schwarz gefahren. Natürlich halfen alle Ausflüchte nichts. Natürlich musste er mir seine Situation noch einmal ausführlich erklären, weil ich zufällig auch am Marienplatz ausstieg.
Nehme arglos die Treppe Richtung Ausgang, plötzlich sagt die Person neben mir: "Ich bin nämlich von außerhalb, auf Besuch. Und ich hab mir jeden Tag so eine XXL-Karte gekauft (zeigt die XXL-Karten der beiden Vortage, die in der Zellophanhülle seiner Marlboro-Schachtel stecken). Und dann hab ich heute die falsche weggeschmissen."
Klar. Bevor man intellektuelle Energie für so eine Ausrede verschwendet, hat man schneller ein Ticket gekauft.
"Sowas passiert", sage ich, beschleunige meinen Schritt und hoffe, dass der Schwarzfahrer in die andere Richtung muss.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Schöne Seite!Lese ich gern! Aber die Verbreitung bleibt eher in der Familie, oder? Ich werde auch nie kontrolliert - auch wenn´s bei mir ja eh nie was zum kontrollieren gäbe..
(Und, Volker, schön gesagt!)

2:41 PM  
Anonymous Anonym said...

die Zeitangabe stammt echt aus einem Paralleluniversum... Hier in der barocken Perle am Main ist´s auf jeden Fall 14.41 Uhr.

2:43 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home