Montag, Mai 15, 2006

Einkommensteuererklärung

Mit Englisch kommt man in der U-Bahn nicht weit. Statt darauf zu hoffen, bald viel Geld zu verdienen, sollte ich lieber ein paar Sprachkurse machen, um für die Untergrundgespräche mehr Stoff an Land zu ziehen. Fremdsprachen bringen einen weiter in öffentlichen Verkehrsmitteln, denn nicht alle Fahrgäste reden Deutsch und fast niemand spricht Englisch - und schon ist mein Sprachschatz erschöpft. Hätte ich noch Türkisch, Russisch, Bulgarisch oder Mandarin drauf, ginge es in diesem Blog vielleicht auch etwas schillernder zu, wer weiß.
Andererseits ist es aber auch schön, Menschen einfach zu zu hören, nichts zu verstehen und sich vorzustellen, über was sie sich unterhalten. Aber da verfällt man leicht dem Klischee. Die beiden Russen letztens in der U 3 zum Beispiel. Zwei Männer um die vierzig, gedrungener Körperbau, Lederjacken, Boxernasen. Mein erster Gedanke: Es geht um Geldwäsche, Briefkastenfirmen, Schutzgeld. Mein zweiter Gedanke: Mit fast hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit sprechen sie über Ludmilas fünf in Mathe und die Tatsache, dass Sergej keine Lehrstelle findet.
Türkische Mitfahrer machen es einem da einfacher, denn als einzige streuen sie immer wieder deutsche Wörter ein. Da plappert zum Beispiel eine Gruppe stark geschminkter junger Frauen und es geht eindeutig ums Shoppen, denn ich verstehe immerhin "Kaufhof", "Zara" und "C&A".
Oder die beiden jungen Männer um die dreißig, angeregt, ernsthaft ins Gespräch vertieft. Kein Wunder, es geht um ein ernstes Thema, nämlich die "Einkommensteuererklärung". Aber Moment mal - gibt es dafür etwa im Türkischen kein Wort? Kann ich mir kaum vorstellen, ist doch das Türkische eine Sprache, die jedes Fremdwort schluckt oder zumindest mit einem Umlaut versieht. Mein Lieblingswort: Flört. Aber das nur am Rande, wo ist die Entsprechung für "Einkommensteuererklärung"? Kann hier jemand Türkisch?

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Boxernase ;-) - die hatte mein Bürgermeister nicht...

7:50 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home