Donnerstag, Juni 22, 2006

Eine Durchsage

Ob sie wohl auch im kontext-freien Raum (s. unten) entsteht, die Stimme, die zum Fahrgast spricht? Während der Fahrt, ist ja klar, spricht der U-Bahn-Fahrer. In den neuen Bahnen ist es Frau Bundschu, eine Schauspielerin, die mit warmer Stimme Münchens U-Bahn- und Tramstationen auf Band aufgenommen hat, die nun den Schaffner ersetzen. Letztens hatte Frau Bundschus Band einen Hänger und wir fuhren in der "U2 Richtung Mess Ost" und der nächste Halt war "Milbhofen". So warmherzig und heimelig Frau Bundschu klingt, ich möchte eigentlich nicht auf die oft genervt-zynischen Kommentare der leibhaftigen Fahrer verzichten.
Auf die vielen Sachsen nicht, schon gar nicht auf Frau "Noxter Holt" oder den unbekannten Fahrer, der seinen Ärger über einzelne Mitfahrer sofort rauslässt: "Dann geht's heute halt nicht nach Fahrplan, bitte, wenn sich einige Fahrgäste mal wieder nicht entscheiden können, ob sie aussteigen wollen oder nicht..." Nett auch der Kollege, der fünf Haltestellen lang darüber sinnierte, was man mit 40 Euro alles anstellen könnte, als ein Schwarzfahrer erwischt wurde: "Stellen Sie sich vor, da ist Kino mit der Freundin drin und auch noch ein Kneipenbesuch! Kaufen's halt a Fahrkarte, bittschön..." Unvergessen auch der "Wiesn-Sonderexpress" an einem Samstag im September...
Dass die Münchner Verkehrsgesellschaft sich nicht nur als Dienstleister versteht, sondern auch einer ist, hat sie am vergangenen Dienstag bewiesen. Es ist kurz nach 17 Uhr, die zweite Halbzeit im Spiel Deutschland-Ecquador läuft. Ich verzicht auf diese zweite Halbzeit, ich will vor dem Mob in einer leeren U-Bahn sitzen und in der vorgegebenen Zeit nach Hause kommen. Ich nehme es auf mich, einen Teil des Spiels zu verpassen. Die MVG steht mir bei, am Sendlinger Tor kommt die Durchsage: "Verehrte Fahrgäste, aktueller Stand im Spiel Deutschland - Ecquador: Drei zu Null! Tor: Podolski! Ihre MVG!"
Fußball überall - auch im Untergrund kein Entkommen...

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

2:39 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home