Freitag, August 25, 2006

Der Cineast

Echte Cineasten habe ich mir immer so vorgestellt: Männlich, groß gewachsen, schlank bis dünn, schwarzes Sakko, weißer Seidenschal, Student der Philosophie, Ethnologie, Sinologie und Religionswissenschaften im achtzehnten Semester. Der Cineast schaut sich im Kino am liebsten französische oder skandinavische Filme an, wo die Figuren meist in kaltes Neonlicht getaucht und gemein zueinander sind.
Doch - das ist eine Lehre aus dem Untergrund - es gibt kein Klischee, das sich nicht nach drei U-Bahn-Stationen als völlig unzutreffend herausstellen würde.
Echte Cineasten sind männlich, Ende zwanzig, leicht prollig und führen solche Gespräche:

Cineast: Also, Fluch der Karibik war ja wieder so ein Film, da war es extrem schwierig, reinzukommen.
Begleiterin: Ja. Mhm.

Cineast: Weißt du, wenn ich mir einen Film schon anschau, dann will ich den nicht irgendwo und irgendwie sehen. Dann muss alles stimmen. Im Mathäser (Anm: großes Münchner Kino) zum Beispiel, da hab ich meinen Platz, in meiner Reihe. Saal sechs zum Beispiel: Der hat 873 Plätze. Da will ich genau in der Mitte sitzen. Denn nur dann siehst du den ganzen Film. Dann hast du die Leinwand genau vor dir. (markiert mit den Händen eine Leinwand, sein Sitznachbar muss den Kopf leicht zur Seite neigen, um nicht von der imaginären Leinwand erwischt zu werden)
Begleiterin: So.

Cineast: Ich muss halt warten, bis ich meinen Platz bekomme. Ich seh mir den Film erst an, wenn ich meinen Platz habe. Das macht so viel aus, glaub's mir.
Begleiterin: Hm. Ich geh ja nicht so oft ins Kino.

Nach einer weiteren, recht einseitigen Diskussion über den neuen James-Bond-Darsteller ("zu sehr Sonnyboy", meinte der Cineast) und die Probleme die entstehen, wenn der Hauptdarsteller ausgetauscht wird - der Cineast fragte zum Beispiel: "Was wäre MacGyver ohne Richard Dean Anderson?" - eine Frage, die zugegebenermaßen zu Recht heute kaum noch jemand stellt -
jedenfalls verließ der Cineast am Josephsplatz seine Begleiterin (eine gewisse Erleichterung kann man ihr nicht absprechen) und stieg aus.
Er hatte bestimmt wichtiges zu tun. Kinokarten reservieren, vielleicht. Saal 6, genau in der Mitte.

1 Comments:

Blogger Hans Häuser said...

mein blog hat seit heute im schnitt 5,7 besucher. pro tag! du würdest sagen: jetzt schreib halt mal wieder was - nur weil du vorübergehend nicht mehr bei der sz bist, ist das noch kein grund, nicht mehr zu schreiben ;-)

10:02 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home